Tortellini in Not e.V.
Ein Herz für Straßenhunde
 

Erfolgs - Geschichten  

Luna

(01/2024)

Hallo, ich wollte mal ein paar Bilder und Erfahrungen von Luna schreiben.
Als Luna zu uns kam ging ja alles sehr schnell,  eine Woche hatten wir Zeit uns vorzubereiten und waren sehr aufgeregt.
Als Luna aus dem Auto stieg wusste ich nicht wer mehr aufgeregt war,  der Hund,  meine Tochter oder ich😅es dauerte ca eine Sekunde da kuschelte sie sich direkt in unser Herz. Auch bei meinem Mann den wir anfangs überreden  mussten dauerte es ungefähr eine Minute da hatte ihn Luna mit ihrer freundlichen und liebenswerten Art im den Finger gewickelt.
Anfangs war Luna sehr ängstlich in der Stadt obwohl wir recht grün wohnen aber was unser großes Glück bis heute ist,  ist dass sie wahnsinnig menschenbezogen ist und sich immer an uns und vorallem anfangs  an meiner Tochter orientierte.
Mittlerweile  ist Luna voll angekommen und bei allen Familienmitgliedern mitten im Herz gelandet,  auch Oma und Opa freuen sich immer, wenn es Hundebesuch gibt.
Luna schließt sehr schnell Hundefreundschaften, fährt gerne Fahrrad,  am liebsten jagt sie Mäuse auf dem Feld,  liebt Auto fahren und kann auch mal alleine bleiben. Das muss sie aber gott sei dank nicht so häufig denn  am liebsten ist sie mitten drin und erlebt tolle neue aufregende Dinge.
Sie ist sehr schlau und lernt schnell, deswegen lernen wir immer wieder mit ihr Tricks und üben fleißig  das Hunde 1 x1, denn manchmal scheint sie ihre süßen Fledermausohren einzuklappen.
Wir sind sehr zufrieden und dankbar das Luna bei uns ist auch wenn sie manchmal ein paar Spielsachen oder andere Gegenstände  mit ihrem Hundespielzeug verwechselt und zerbeißt.
Man kann ja nicht alles haben... 😉😅




Ronja

(12/2023)

Ronja, mittlerweile seit einem Jahr - unsere Ronja hat sich wunderbar eingelebt. Sie ist immer noch vorsichtig, aber neugierig. Genießt die Welt, den Schnee, ihre Familie und alles drumrum. Anfangs mochte sie nur wenige andere Hunde, mittlerweile mag sie nur sehr wenige nicht. Dieses Wesen ist ein Geschenk für uns alle und dank euch genau dort, wo sie hingehört, in unsere Mitte. Liebe Grüße aus Falkensee und eine schöne Vorweihnachtszeit.













Neve


🍀❤️ Durch eine Freundin bin ich auf den Verein „Tortellini in Not e.V.“ aufmerksam geworden. Sie schickte mir ein paar Fotos von einer kleinen süßen Fellnase und es war um mich geschehen. Ich bekam Kontaktdaten und nahm Verbindung auf. Trotz einiger Zweifel meinerseits, da es leider auch „schwarze Schafe“ unter den Tierschutzvereinen gibt, wollte ich diesen kleinen Hund unbedingt ein neues und glückliches Zuhause schenken. Ich nervte 😉 einbisschen meine Kontaktperson Andrea von „Tortellini in Not e.V.“, bat um weitere Fotos und fragte auch nach einem Video von meinem zukünftigen Vierbeiner 🦮🥰. Meine Wünsche wurden alle erfüllt 😃👍🏼💪 . Die letzten 2Tage und Stunden vor der Ankunft waren zäh für mich. Aber es war alles super organisiert vom Verein. Von Abfahrt bis Ankunft in Deutschland wurden wir über WhatsApp über jede Haltestation informiert und auch wie es unsere Fellnasen geht. Dann konnte auch ich endlich meinen Hund im Empfang nehmen 😍… ich hab so viel in den letzten Tagen über Hunde aus dem Tierschutz gelesen, mich über Angsthunde informiert und, und, und … Neve war anders 😇. Er war müde, roch wie eine kleine Chemiekeule 😉☺️, aber seine Äuglein  strahlten freundlich und er schmiegte sich in meine Arme…. das ist nun mein kleiner, neuer Schatz.   Ich bekam alle Papiere und es ging ab in sein neues Zuhause 🏡☀️🍀🦮. Ich hatte nicht das Gefühl, dass mein Hund sehr gestresst oder verängstigt war von seiner Überfahrt. Er war gegenüber uns vorsichtig neugierig 🥰. Die ersten Tage lernten wir uns kennen, Neve hat sein neues Zuhause gut angenommen. Was ich auch noch besonders hervorheben  möchte, ist : Man stand auch jetzt nicht mit seinen Fragen allein da. NEIN … Ich konnte mich jederzeit mit Fragen an Andrea wenden 🤩. Auch Heute, nach 6 Wochen erkundigt sich Andrea bei uns, wie es läuft. Ich bin total happy mit meiner kleinen Fellnase 🦮❤️🙋‍♀️ und kann diesen Verein „Tortellini in Not e.V.“ bestens Gewissens weiterempfehlen !!! Liebe Grüße und ein dickes DANKESCHÖÖÖN vom Dreamteam Neve🦮 und Frauchen Katrin

——————————-


Unser Kleiner Asti (Asterix), der noch groß werden möchte kommt aus dem Tierschutz. Tierschutz was bedeutet das eigentlich für unseren Hund. Kurz zusammengefasst er wurde durch liebevolle Hände gerettet und kommt in eine großartige Familie. Nicht mehr und nicht weniger bedeutet dies. Die Vermittlung war großartig, so haben wir unseren Asti nach einer langen Reise in die Arme schließen können. Dies war ganz anders als beim Züchter einen Hund „auszusuchen“, es war viel besser. Wir checkten aus, ob der Hund zu uns passt, wie wir wohnen und dann ging alles ganz schnell. Alle agierten mit Herz und stehen uns mit Rat und Tat zur Seite. Asti kam sauber und aufgeweckt bei uns an. Er liebt das Autofahren noch nach dem Transport und hat sich super hier eingelebt. Die Tierärztin konnte keine Auffälligkeiten feststellen. Er scheint ein gesundes Kerlchen zu sein. Asti kam zu uns, weil wir auf der Suche waren nach einem (neuen) Hund. Hund war die einzige Auswahl, die wir getroffen haben. Nach zwei reinrassigen liebevollen, aber sehr frechen Hunden sollten wir feststellen, dass uns die Rasse eigentlich egal ist. Egal, weil wir unseren Hund so nehmen würden, wie er oder sie ist. Weil eine Rasse nichts über einen Charakter aussagt! Asti ist ein charakterstarker Hund (damit meine ich er hat es faustdick hinter den Ohren), der weder allein bleiben möchte und auch nicht gerne allein ist. So kommt er überall mit hin oder nervt die Nachbarn. Er schläft mit Vorliebe draußen, weil er es so gewohnt war und eine Leine oder gar ein Geschirr findet er nur doof. Wer kann ihm das verübeln. Das lernen wir noch in der Hundeschule und es klappt schon viel besser. Asti bellte zunächst seine Artgenossen an, heute findet er sie in der Spielgruppe merkwürdig, in die er mindestens alle 2 Wochen geht. In der Hundeschule zeigt er, dass er wohl der erzogenste Hund von allen (wohlgemerkt Welpen) ist. Zu Hause ist das wieder vergessen, da wird sein Revier unsicher gemacht. Er buddelt gerne, liebt das Rennen und er kaut mit Vorliebe auf Schuhen rum und springt in den Teich. Fressen…, er könnte rund um die Uhr fressen, was ihm nicht zu verübeln ist, denn er hatte sicher Hunger erlitten. Er stellte schnell fest, dass er lieber Leckerlies nimmt, als Trockenfutter und wenn er sich auf den Rücken wirft, seine Menschen ihm den Bauch kraueln. Wir danken allen Beteiligten, die uns dieses freche, aber liebenswerte Tierwesen in unser zu Hause gebracht haben. Dies ist die wertvollste Art einem Tierwesen ein neues zu Hause zu geben. Den Verein können wir nur empfehlen. Liebe Grüße Familie Siebert









———————————



Wir hatten uns schon länger einen Hund gewünscht und sind dann online auf die 6 Monate alte Minnie gestoßen. Liebe auf den ersten Blick! Wir haben gleich Andrea von den Tortellini in Not kontaktiert und dann ging alles ganz schnell. Ich habe ein Video von unserer Familie in unserer Berliner Wohnung gedreht, und 2 Tage später standen wir schon bei Andrea vor der Tür. Den Moment, als Minnie gleich freudig an uns hochsprang, werde ich nie vergessen. Aber auch der nette Empfang, die freundliche und warmherzige Athmosphäre auf ihtem Hof und  das unkomplizierte Abwickeln des Papierkrams war durchweg eine positive Erfahrung. Tja, eine knappe Stunde später saß Minnie dann auf dem Schoß unserer Kinder hinten im Auto. Das ist jetzt ein Jahr und 4 Monate her und seitdem ist Minnie der Sonnenschein in unserer Familie. Sie hat viele Freunde hier in Berlin gefunden und tobt täglich im Park um die Ecke mit den anderen Hunden und wir freuen uns mit ihr. Sie ist lebhaft und glücklich und ich denke, das hat sie auch dem guten Start zu verdanken, den Andrea und ihre Mitarbeiter bei den Tortellini ihr gegeben haben. Dafür sind wir sehr dankbar und wir können den Verein jedem empfehlen, der einen Hund als neues Familienmitglied sucht!



















———————————————


Das ist unsere Lexi...wir hatten immer einen Hund vor kurzem noch eine hübsche kleine Dame leider musste sie über die Regenbogenbrücke gehen mit 13 Jahren. Lange hilt es nicht an ohne und zu sein und ich begab mich auf die Suche...es sollte kein Welpe sondern ein Hund vom tierheim naja ich wurde nicht  fündig.  Dann suchte ich bei  Tierschutzvereinen und boom  ich habe sie gefunden und unsere Maus Lexi...lach einen Welpen. naja verliebt sofort ...aber wir mussten 3 Wochen warten aber haben immer Bilder und Videos bekommen von der ganzen Rasselbande. Und dann wars soweit sie war da...alles lief super ab..Lexi  ist so so eine tolle Hündin am 5 Tag hatte sie ihren ersten Kindergeburtstag bzw party sie war sowas von gelassen und ruhig nicht ängstlich. wir waren begeistert ihr Wesen ist so friedlich. langsam hat sie auch feste Freunde zum spielen sie versteht sich mit jedem Hund und will immer lernen. Also sie ist meine 5 Hündin und ich liebe meine Italienerin, ich bereue keinen  Tag mich für sie entschieden zu haben. Danke euch von mir und meinen Kids

(20.06.2023)













——————————————————————


Viele Gespräche und viel Überzeugungsarbeit hat es mich zuhause gekostet, um nach drei Jahren endlich wieder einen Hund zu bekommen. Ich habe unsere Giwreva bei Kleinanzeigen entdeckt und war direkt hin und weg. Für meinen Freund war klar, dass es ein Hund mit einer Geschichte werden sollte. Keiner vom Züchter, der damit nur sein Geld verdient. Er wollte etwas gutes damit tun. Es folgte am nächsten Tag ein sehr nettes Telefonat mit Andrea. Sie erklärte mir alles wissenswerte über die Organisation und den Ablauf. Ich war direkt begeistert. Trotzdem blieb die Unsicherheit, ob das alles auch korrekt wäre und alles zuverlässig klappen würde. Doch eines kann ich euch sagen. Diese Angst war vollkommen unbegründet. Jede noch so kleine Frage wurde direkt beantwortet, es folgten Infos, Videos und Bilder aus Sizilien. Und auch heute, drei Wochen nach der Adoption steht Andrea uns mit Rat und Tat zur Seite, wann immer wir sie brauchen. Die Zeit bis zur Ankunft in Deutschland kam mir vor wie eine Ewigkeit. Als der Transporter um die Ecke bog, war die Aufregung kaum noch auszuhalten. Was würde mich erwarten? Wie sieht sie aus? Wie verhält sie sich? Als erstes fiel der wirklich tolle Transporter auf. Alles sauber, gepflegt, große Boxen. Die Mikrochips wurden vor Ort noch einmal abgeglichen und dann wurde unsere Gini auch schon zu uns ins Auto gesetzt. Sie war perfekt. Nach insgesamt knapp 33 Stunden ist sie dann in ihrem für immer zuhause angekommen und meistert seitdem jede Herausforderung mit Bravour. Tierarzt, Hundeschule, Reiterhof, Restaurantbesuche,... Sie ist überall gern gesehen und benimmt sich vorbildlich. Mit fünf Monaten und bisher keinerlei Erfahrungen im Leben wird es zuhause das ein oder andere Mal anstrengend. Schuhe, Couch, Fernbedienungen usw. müssen unwahrscheinlich lecker und gut für die Zähnchen sein. Aber jede Sekunde ist es wert! Sie ist schon jetzt nicht mehr wegzudenken. Vielen Dank an Tortellini in not e.V. für eure grandiose Arbeit! Ich hoffe es finden noch viele Familien durch euch ihren Traumhund und bieten ihm das Leben, dass sie alle verdient haben.

 


——————————————————————



Ich bin Nino. Oder, wie ich oft genannt werde, das Schwaf. Eine Nase in schweinchenrosa, das Fell gelockt wie bei einem Schaf. Eigentlich bin ich eine kunterbunte Mischung, in mir steckt von Border Collie, verschiedenen Schäferhunden und Owtcharka bis zum Sloughi al- lerhand drin.
Nachdem die Mama meines Herrchens die lustige Seddie aus dem Refugio geholt hat, habe ich mich ein bisschen in den Vordergrund gespielt. Und siehe da, sie konnte ihren Sohn überzeugen, mich zu adoptieren.
Ich bin ein Glückskind. Herrchen hatte sich gerade ein Haus gekauft, als ich mit einem hal- ben Jahr dort mit einziehen durfte. Am Anfang dachte ich ja immer, ich heiße Nein. Nichts durfte ich. Nicht die Treppenstufen auffressen, keine Tapete abknappern, nicht die Sofakis- sen auf links drehen. Herrchen hatte Geduld und Nerven wie Drahtseile.
Und dann hat er Beschäftigung für mich gesucht. Kaum vier Wochen nach meiner Ankunft ging die Arbeit auch schon los. Und ich arbeite richtig gerne. An zwei Tagen in der Woche schaffen wir uns bei der Bundesrettungshundestaffel. Dort habe ich im Handumdrehen Flä- chensuche und Personensuche und noch ganz viel mehr gelernt. Außerdem gehen wir zwei- mal in der Woche zum Turnierhundesport. Ein schöner Ausgleich. Und ich habe gar keine Lust mehr, Treppenstufen anzufressen oder Tapeten abzuknappern.
Ich bin stolz auf mein Herrchen, das der so gut mit mir mithält. Und ich bin einfach nur froh, dass ich mein Leben mit ihm verbringen kann.










———————————————-


Lange haben wir es uns verkniffen. Ein Leben mit Hund in Berlin-Neukölln. Kein perfektes Ambiente für Vierbeinige. Aber eigentlich war es uns auch klar, dass wir viel Liebe für so ein Tier hätten und es bestimmt unangenehmere Orte gibt als unser Lebensumfeld.
Und so habe ich an einem Samstagsmorgen im März letzten Jahres mit Laptop im Bett gesessen und scherzeshalber auf Ebay-Kleinanzeigen nach Hunden geguckt und bin so auf den Verein Tortellini in Not e.V. gestoßen.
Die Hündin, die mich interessierte, sei nicht geeignet für das Stadtleben, deswegen sei es keine Option, wurde mir mitgeteilt, aber auch, dass zeitnah ein Wurf aus Sizilien die lange Reise Richtung Berlin antreten würde. Dann ging alles sehr schnell.
Im April 2022 haben wir die Reise nach Unna angetreten, um unsere Mira in Empfang zu nehmen. Wir saßen noch beim Frühstück mit dem Gedanken, nach Bielefeld zu fahren, um unsere Hündin abzuholen, da kam die Nachfrage, ob wir vielleicht nach Unna kommen könnten, dann käme Mira schneller aus der Kiste raus. Der Spritpreis hatte sich gerade zur Rekordhöhe aufgemacht, trotzdem wollten wir unserer neuen Mitbewohnerin jede nötige Strapaze ersparen. Zugegeben: wir hätten sie auch in Wandlitz abholen können, damit hätten wir die Umwelt etwas weniger belastet, unsere neue Freundin aber umso mehr.
Und so nahmen wir Mira auf einem kleinen Parkplatz bei Unna entgegen: ein Transporter, ähnlich einem Paketlieferauto, hatte Gitterkisten mit einzelnen Hunden verschiedenster Größe an Bord, eine Ansammlung von Leuten stand bereit, um ihr neues Haustier in Empfang zu nehmen. Mira sollte ohne Schnickschnack von der Gitterkiste in unser Auto gesetzt werden, wir sollten direkt losfahren. Nach Exkrementen gestunken hat sie ganz schön, ist ja auch klar.
Diese Odyssee ist sicher hart für die Tiere: vom Süden Italiens nach Berlin bzw. Unna, keine Ahnung, was da los ist, es rüttelt und schüttelt, viele Stunden lang.
Nie werde ich Miras unsicheres Getapse durch unsere Wohnung am Abend diesen Tages vergessen: Was soll ich hier? Was wollen die von mir?
Inzwischen ist Mira fast anderthalb Jahre alt und nicht mehr wegzudenken.
Was mich gleich positiv eingenommen hat, war die Tatsache, dass die Aktiven bei Tortellini in Not e.V. auch nach der Vermittlung der Tiere noch Interesse haben, es ihnen wichtig ist, wie es den Tieren weiterhin ergeht, sie sich Fotos und Infos wünschen und diese auch an die italienische Pflegestelle weiterreichen. Das stellen sie schon vor der Vermittlung klar. Hier sind Menschen mit Herz dabei.



————————————————



Antonio


 

Antonio kam am 02. Juli 2021 zu uns. Wir waren auf unseren 5 Monate jungen Sizilianer schon ganz gespannt. Die Vertragsvereinbarungen und Terminabsprachen funktionierten reibungslos. Während der Reise bekamen wir in regelmäßigen Abständen Informationen zum Reiseverlauf und Zustand der Hunde. Endlich war es soweit. Wir nahmen unseren Antonio das erstmal in den Arm. Er sah aus, wie ein kleines Abbild unseres großen Hundes. Drei Stunden später waren wir endlich daheim. Die Hunde waren und sind bis heute ein Herz und eine Seele. Bei Problemen zur Erziehung bekamen wir immer Hilfe. Wir haben es nicht bereut, uns über diesen Verein diesen intelligenten und quicklebendigen Hund adoptiert zu haben.

 

 














——————————————————————


Luna





Unsere Hündin Luna (Birba) ist inzwischen seit dem 07.02.2022 bei uns in Berlin Spandau. Für mich war dieser Tag wie in einem Traum. Mein Freund und ich haben uns sofort in Luna verliebt, als wir sie auf ihrer Pflegestelle besucht haben. Sie war 4,5 Monate alt als sie zu uns kam und wir wussten noch nicht, wie sie sich entwickeln würde. Schon von Anfang an hatte sie etwas `spitzbübisches `in sich. J Über ihre Geschichte wussten wir nur, dass sie und ihre Schwester eine Weile auf der Straße in Italien gelebt haben. Sie wurden in einer Kiste vor einer Adresse in Sizilien abgebeben, welche Hunde aufnehmen. Dort kümmerten sich ganz tolle Menschen mit sehr viel Herz um unsere kleine Fellnase die zwar fast nichts kannte und immer noch sehr Geräuschempfindlich ist aber inzwischen immer sicherer wird. Mit Hilfe des Vereins Tortellini in Not e.V. konnte Luna nach Deutschland kommen. Sie kümmerten sich um den Chip und erste Impfungen. Ebenso sorgten sie für eine möglichst angenehme Reise von Sizilien nach Berlin. Luna ist nun seit über einem Jahr bei uns. Sie gehört zur Familie und ist fast über all mit dabei. Sie ist so eine fröhliche, mutige, neugierigere, aufgeweckte und aktive Hündin, die sehr gerne kuschelt. Sie hält uns auf Zack, kostet uns Nerven aber zeigt uns jeden Tag was Lebensfreude ist. Wir freuen uns auf viele viele viele gemeinsame Jahre. Am 21.01.2023 kam dann Billy dazu. Wie Luna und zahlreiche andere Hunde wurde er von den engagierten Menschen vor Ort gerettet und liebevoll aufgezogen bis er ausreisen durfte. Heute ist er 6 Monate jung und hat noch viel zu entdecken. Wir sind sehr dankbar ihn als einen treuen Begleiter an unserer Seite zu haben. Er ist ein sehr aufmerksamer, sanfter, folgsamer, gelehriger, gemütlicher verspielter, ein wenig schüchterner und auch temperamentvoller Rüde. Vielen lieben Dank an alle Beteiligten, die es Straßenhunden aus Italien ermöglichen ein Leben zu führen, das diese wunderbaren Seelen verdient haben und uns so viel Glück und Freude schenken. Erwähnenswert ist zudem das wir weiterhin mit Tortellini in Not e.V. in Kontakt stehen. Diese stehen uns jeder Zeit mit Rat zur Seite. Es ist ein gutes Gefühl nicht allein gelassen zu werden falls etwas sein sollte. Ihr macht eine tolle und wertvolle Arbeit, die so wichtig ist. Wenn andere Menschen Tiere wie Müll entsorgen, seid ihr da und übernehmt Verantwortung. Grazie mille!


——————————————————————






Liebes Team von Tortellini, liebe Andrea. Vielen Dank für eueren Einsatz und eure Hingabe. Durch euer Herzblut habt ihr schon viele Hunde retten können und auch unseren guten Kerl. Vermittlung, Nachkontrolle und ein ordentliches Bauchgefühl machen eure Arbeit aus und wir sagen nochmals herzlichen Dank. Macht weiter so und wir wünschen euch weiterhin viel Freude und Kraft bei eurem Einsatz für eine zweite Chance für die besten Freunde des "Menschen". Liebe Grüße Die Pfadis
































——————————————————————


Pepe

Pepe ist seit September 2022 bei uns. Angefangen hat unsere Geschichte mit dem Teilen der Bilder, dass der Süße Italiener ein neues Zuhause sucht. Und damals im August 2022 ist er mir schon Aufgefallen. Eine Woche später wurde ich gebeten, ihn noch mal zu teilen, weil ihn keiner haben wollte und er dringend seine Pflegestelle ebenfalls verlassen musste. Ohne vorher wirklich zu überlegen griff ich zum Hörer und meinte, er kann erstmal zu uns kommen. Zwei Tage später kam Pepe zu uns. Sehr ängstlich und scheu.

Er wollte nicht fressen, nahm auch nicht zu und hat mich ziemlich viele Internetforen durchlesen lassen, damit ich ihm irgendwie helfen konnte. Auch Andrea stand mir mit Rat immer beiseite.

Ich bin Gott sei Dank ein Pflegestellenversager geworden, denn Pepe ist bei uns geblieben.

Mittlerweile ist er ein ganz toller Hund geworden. Meine Kinder lieben ihn und er liebt meine Kinder. Bei Männern ist er immer noch skeptisch, aber auch das wird.

Ich bin so dankbar, dass ich mich so entschieden habe und auf mein Herz gehört habe.

Wir gehen zur Hundeschule. Er lernt so unglaublich schnell und es macht wahnsinnig viel Spaß, ihm alles beizubringen.

Mit meiner 10-jährigen Nala versteht er sich hervorragend. 

Vielen lieben Dank lieber Tortellini-Verein











——————————————————————



Odin

Wir haben unseren Odin jetzt seit November 2022.Am Anfang hatte er riesige Angst vor allem und ist uns nicht von der Seite gewichen. Wir waren die erste. 4 Wochen zu Hause im Wechsel. Das war sehr gut für Odin. Mit der Zeit ist er entspannter .Sein Lieblingsort ist der Wald da fühlt er sich sehr sicher und tobt umher.Allein geht er immer noch nicht auf den Hof aber ich denke, dass kommt noch, wenn es endlich wärmer wird .Am schönsten ist es ,wie gut er sich mit meinen Enkelkindern versteht. Er ist immer noch sehr vorsichtig aber viel entspannter. Legt sich zu Ihnen und läuft nur weg wenn es einfach zu laut wird.Wir sind so glücklich dass wir so einen "Goldschatz" haben. Auch unser Leben hat sich verändert.Viel frische Luft und lange Spaziergänge tuen uns einfach nur Geduld ,Geduld und nicht gleich aufgeben es wird besser.“


























——————————————————————



Fussel


Wir sind durch Bekannte an Tortellini in Not gekommen, obwohl wir Straßenhunden gegenüber eher skeptisch waren, man weiß ja nie, was man bekommt. Der erste Kontakt war einfach toll. Wir bekamen viele Fotos und fanden "unseren" Hund. Die erforderlichen Formalitäten waren schnell und ohne Komplikationen erledigt, nun hieß es nur noch warten. Alle Fragen die wir noch hatten (wir hatten wirklich viele) wurden immer umgehend beantwortet. Anfang April 2022 war es soweit. Bereits einen Tag vorher bekamen wir die Info, dass der Transport von Sizilien startet und es gab regelmäßig Nachrichten, wo sich die Hunde befinden, wo es evtl. zu Verzögerungen durch Staus kommt, etc. Am 02.04.2022 gegen 18:00 Uhr konnten wir unseren "Fussel" dann endlich in Empfang nehmen. Ein großer, freundlicher und einfach liebenswerter Hund, der uns jeden Tag zum Lachen bringt und den wir nicht mehr missen wollen. Auch wenn Straßenhunde wie eine Schachtel Pralinen sind, es lohnt sich auf jeden Fall. Wir bewundern Tortellini in Not für den unermüdlichen Einsatz und das Engagement und hoffen, dass es viele Menschen gibt, die auch solchen Hunden eine Chance geben.






















——————————————————————



Luis

Lieber Tortellini-Verein! Als unsere Hündin eingeschläfert werden musste, war die ganze Familie traurig. Überraschenderweise hat uns ein Foto ganz schnell wieder lächeln lassen. Wir haben uns Hals über Kopf in die lieben Knopfaugen mit den buschigen Haaren in den Ohren verliebt. Nur er und kein anderer kam in Frage! Zudem hat uns das Schicksal in seiner Heimat, ausgesetzt im Schuhkarton, sehr berührt! Und nun ist unser inzwischen nicht mehr ganz so kleiner "sizilianischer Mafiosi" seit einem halben Jahr Teil unserer Familie! Wir danken euch für unseren Luis!







——————————————————————


Skye 

Anfang 2022 haben wir unsere skye über den Tierschutzverein aus Italien bekommt. Die kleine war erst 5 Monate alt und war gut sozialisiert und Menschen bezogen. Es lief alles Problemlos und wir würden jederzeit wieder ein hund über den Verein adoptieren.






















——————————————————————


Maya

Nachdem unsere geliebte Hündin von uns gegangen ist haben mein anderer Hund und ich sehr getrauert. Haben uns entschlossen einen anderen Hund ein schönes Zuhause zu geben. Gerne aus dem Tierschutz. Also schaute ich im Internet und traf auf die tortellini in Not. Da sah ich die wunderschöne Junghündin Maya. Eine kleine Bonsai Italienerin. Ihre Augen trafen mich sofort. Habe dann Andrea kontaktiert und sie gab mir die Adresse und fuhren dann so schnell wie möglich Richtung Berlin. Wo wir ankamen wurden wir herzlich enpfangen. Maya freute sich und kam sofort an. Sie war sehr aufgeschlossen, neugierig , keine Angst. Brauchte nicht hin und her überlegen. Mein Mann und ich waren hin und weg von Maya. Zuhause angekommen begrüßte unser Hund Balu Maya vorsichtig. Die beide verstanden sich auf Anhieb und er war wieder wie ausgewechselt. Da er nicht mehr der jüngste ist hält Maya ihn schön fit. Er ist viel beweglicher und lauffreudiger geworden. Nun ist Maya schon ein halbes Jahr bei uns. Ist eine so Treue, dankbare Hündin. Hat mir so wahnsinnig bei der Trauer geholfen mit ihrer wunderschönen, verrückten Art. Hat viel Blödsinn im kopf, spielt viel mit dem grossen Balu und hört so mega. Ich möchte sie nie mehr missen. Ihr grösstes Hobby ist fressen😅.





——————————————————————


Nelly

Hi Andrea, Belinda von Nelly hier! Ich wollte mich damals nur nochmal für die tolle Vermittlung bedanken und wie es abgelaufen ist. Nelly ist ein toller Familienhund geworden. Auch wenn sie uns mit ihrer frechen Art ab und an ganz schön auf Trapp hält. Es war damals auf jeden Fall die richtige Entscheidung und sie macht super viel Spaß! Danke euch nochmals und hier zwei Videos von unserem Alltag :) Ganz liebe Grüße












——————————————————————

 

Bella

Hi, liebe Tierfreunde. Das ist Bella. Auf den Fotos seht Ihr sie. Und nein, Sie muss nicht (mehr) aus gerettet werden, auch wenn das Schlammpfützenbild den Anschein erweckt. Schlammpfützen und Gräben sind Ihre große Leidenschaft  und Freude hat Sie uns unmissverständlich klar gemacht.  Sie ist erst ein paar Tage bei uns. Unser alter Rüde ist vor ein paar Wochen gestorben. Wir haben immer zwei Hunde, waren uns über die Nachfolge aber noch uneins. Es sollte ein großer Hund mit Bewegungsfreude und Spaß an Menschen, Tieren und Landleben sein. Da war die Nachricht und der Hilferuf von Andrea wie ein Zeichen. Ich denke so ist es oft im Leben, die Dinge fügen sich im richten Moment an die richtige Stelle. Bella gibt sich echt Mühe. Mein Eindruck ist, dass Sie wirklich unbedingt ein zu Hause möchte, das auch ihr zu Hause ist und bleibt. Für uns steht in den nächsten Wochen Vertrauen-und  Beziehungsarbeit, Kennenlernen und auch das Erlernen und festigen der Grundkommandos im Vordergrund. Jedenfalls sind wir guter Dinge, dass Bella ganz wunderbar zu unserem Hof und unserer Familie passt.























——————————————————————


Francesca

vor zwei Jahren haben wir unsere "Italienerin" Francesca von Ihrem Verein übergeben bekommen und sie ist seitdem fester Bestandteil unserer Familie. Die Übergabe erfolgte reibungslos. Seitdem verfolgen wir Ihre Aktivitäten auf Sizilien und in Deutschland regelmäßig und sind von Ihrem Engagement für Tiere in Not sehr angetan. Aus diesem Grund haben wir uns entschieden, Mitglied in Ihrem Verein zu werden und aktiv zu begleiten - u.a. durch regelmäßige Futterspenden


——————————————————————


Ich habe meine Hündin von dem Tierschutzverein vor 2 Monaten gekauft!
Man hat sie in Italien gefunden. Dort wurde sie einfach mal so ausgesetzt!! Eine Missetat für das man solche Menschen verüben ist furchtbar!!!
Sie wurde dann zum Tierschutzverein nach Deutschland genauer gesagt, nach Berlin gebracht!! Dort wurde sie sehr gut aufgepeppt und war dort super versorgt!!
Nun habe ich dann dort gekauft und war überrascht wie gut sich die Mitarbeiter um die Tiere kümmern!!
Sie geben wirklich alles für die Tiere und das sogar Ehrenamtlich, nebenbei haben sie ja noch ihre Arbeit und ihre Familien zu versorgen!!! Wie sie das alles schaffen ist mir ein Rätsel!!??
Ich ziehe den Hut vor diesen ("ÜBERMENSCHEN")!
Also kurz um sie reissen sich den A.....auf um alles zu bewerkstelligen !
Also liebe Mitmenschen spendet und seid doch bitte gut zu euren Tieren, denn sie kein Müll, sondern Lebewesen sind  mit Gefühlen und Gedanken!!
Ich habe meine Hündin jetzt und wir sind ein Team!!!  Ich würde jederzeit dort wieder ein Tier kaufen! Preisleistung top und alles andere ebenfalls! Von mir bekommt dieser Verein eine 1mit Mappe!!


—————————————————————


Billy

Wir sind sehr froh und dankbar, dass Billy bei uns ist. So toller Kerl. ❤️🐶 Das musste ich mal los werden. Liebe Grüße





























——————————————————————


Bonnie

Anbei ein paar Impressionen von der Bonnie, ehemals Perla. Sie hat sich super eingewöhnt und durchlebt jetzt ihre Welpen / Junghund-Phase. Haben diese Woche mit der Hundeschule begonnen, wo wir eine Menge Spaß haben. Bis bald eine dankbare Fellnase.












——————————————————————



Es war August 2021. Ich teilte meiner Freundin Andrea P. mit das ich wenn ich gesünder bin einen Pudel anschaffen möchte. Sie meinte das sie mir helfen könnte. Da erfuhr ich das sie und ihr Ehemann Marcus, beide sehr tierliebend und Sizilien liebend, mit allen ihren Ressourcen ein Tierheim in Sizilien unterstützen Tortellini e V. In Sizilien sowohl von uns in Deutschland. Ich erhielt Bilder und Video's und Bilder zugeschickt. Das erste Video und Bild berührte schon stark mein Herz. Tagelang überlegte ich mir ob ich dem Hund gerecht werden könne. Es war eine klare Entscheidung ich möchte ihn gerne haben und mich allen Herausforderungen stellen. Sehr aufmerksam betrachtete ich die Videos und Fotos und sah ein sehr sauberes und freundliches artgerechtes Tierheim in einem kargen Außengelände. Für mich gab es keinerlei Zweifel. Auch der Umgang mit den Tieren ist liebevoll und mit großem Engagement. Alle Mitarbeiter arbeiten ehrenamtlich, mit mega viel Power und Liebe. Ich bewundere  alle sehr mit größter Hochachtung 🙏🏼Auch steckt viel emotionale Kraft dazu, die nicht zu unterschätzen ist. Immer wieder stellt man Welpen ohne etwas zu trinken und Fressen oder wärmendes mit dazu zu legen vor Euer Tor. Das Video mit scheinbar 3 sehr jungen Welpen, die erfroren sind. Grausam, die Aufnahmen begleiteten mich Tagelang. Ganz deutlich ist das ihr auch leidende,und kranke Hunde aufnehmt, diese werden sooo gut von euch begleitet. Das ist Größe 🙏🏼 Jeder der einen Hund hat weiß welche Kosten zusammen kommen. Hundefutter, Tierarzt, Medikamente Impfungen usw..... Trotz allem hatte ich nur 400 Euro Schutzgebühr zu tragen. Michi war gechippt, geimpft, erhielt vollständige Papiere. Gerne habe ich etwas gespendet. In Deutschland stiegen die Preise für einen Welpen in unglaubliche Höhe. Für mich gäb es nur noch Tortellini e. V.!!! Er kam nach Deutschland in einem gut organisierten Hundetransporter, begleitet von einem sympathischen Paar. Auch diese Kosten, ebenso der Tierarzt kostet den Verein sehr viel Geld. Ich hoffe sehr das es einen Tierarzt gibt der Euch  wenigstens Einiges als Ehrenamt an Kosten erlässt. 9.10.2021 hatte ich endlich meinen kleinen Michi. Puuuuh er hatte eine schlecht riechende Wolke um sich. Ansonsten war er sehr sauber. Es war ein Flohmittel. Ich finde es total in Ordnung, denn so zogen mit Michi keine Flöhli mit ein 👍🏻Nach ca 3 Tagen duschte ich ihn. Alles gut. Beim Tierarzt kam heraus das er ein Pudel - Terrier ist. Kein Problem, im Gegenteil es erklärte mir sehr sein Verhalten. Es ist eine Rakete mit Hummeln 😍im Hintern. Immer wieder brachte er mich mit unglaublichen Tricks auf die Beine. Er warf seinen Lieblingsball unters Sofa oder Schränke und wenn ich ihm nicht half bellte er solange bis ich es tat. Oder er klaute mir etwas und wollte das ich ihn jage. Er hat mich so mobilisiert das ich es immer  öfter schaffe mit ihm 2 - 3 Stunden die Gegend mit ihm zu erkunden. Ich liebe ihn sehr, seine Dummheiten locken mir ein frohes Lachen heraus. Ich besuchte einmal einen Bekannten mit ihm, saßen auf der Terrasse, Michi schnappte die herumliegen Fliegenklatsche und lief mit ihr im Maul herum und dabei stolz wie Oskar. Zuhause hat er mir schon 3 gefetzt. Auch wenn nur noch der Stab dran ist, ist er ganz stolz. Nur mal so zum schmunzeln. :-) Fragen wurden mir von Andrea immer beantwortet und gute Tips erhielt ich dazu. Danke, danke liebe Andrea. Du hast mein ganzes Vertrauen. Mit großer Empathie wünsche ich Euch von ganzem Herzen viel Erfolg für eure sensationelle Arbeit. Mehr Unterstützung, einen guten Bekanntseinstand, Spenden und Unterstützung auf jeder Ebene 🙏🏼🙏🏼🙏🏼 Ihr seid für mich Number One mit ✨ In großer Dankbarkeit Elke Scholz und Michi. Wir werden euch nie vergessen.



——————————————————————





Wir, eine Familie mit 2 kleinen Kindern (damals 3 und 5 Jahre), sind sehr zufrieden mit dem Verein und der Vermittlung. Uns war es wichtig, dass wir einen Hund bekommen, der nicht aggressiv ist und auch für Hundeanfänger geeignet ist. Unser Hund ist wirklich toll. Wir wurden sehr gut beraten und der Hund von einer kompetenten Hundetrainerin gut eingeschätzt. Gerade zur Anfangszeit, wo wir viele Fragen hatten, hatte ich immer jemanden an den ich mich wenden konnte. Frau Patt und die Hundetrainerin Frau Gebuhr waren sehr liebevoll, verständnisvoll und haben mir gut geholfen.  Auch jetzt weiß ich, dass ich mich weiterhin bei Fragen an sie wenden kann. Tolle Arbeit, toller Verein!

















——————————————————————


Louie

Hallo, an alle Tortellini, 

Wir haben unseren ca. 6-jährigen Brackenmix Louie seit fast 2 Jahren. Er war der große Wunsch meiner Tochter. Ich wollte nach traurigen Erfahrungen mit einer spanischen Podencomixhündin keinen Hund wieder. Aber dann kam Corona und mein Kind saß nur noch im Bett… Nach dem Hausbesuch der Knickenbergs und den schönen Videos der Familie aus Sizilien, die den Hund auf der Straße gefunden hatte, haben wir uns dann entschieden ihn zu uns zu nehmen. Die Fahrt von Moorrege (Kreis Pinneberg) nach Hessen war anstrengend, aber mit Navigation meiner Tochter hat es geklappt. In der Anfangsphase waren wir sehr oft beim Tierarzt ( Louie hat große Narben, Schrotkugeln im Körper,hatte viel Durchfall und musste wegen blutigen Urins kastriert werden) Die finanzielle Seite darf man bei der Anschaffung eines Tieres nie vergessen. Gottseidank geht es ihm jetzt schon seit vielen Monaten viel besser! Er war von Anfang an ein sehr freundlicher und entspannter Hund (außer es geht um Essen; sein schönstes Hobby; da wird auch draußen jedes alte Brötchen zum Fest). Er fährt prima Auto und bleibt ganz ruhig alleine zu Hause, wenn wir Arbeit und Schule haben. Meine Tochter hat es sogar geschafft , ihm Ballspielen und andere lustige Dinge beizubringen. Er liebt es, wenn sie mit ihm Quatsch macht und tobt. Er ist jetzt wirklich bei uns angekommen, läuft frei auf dem Grundstück ohne Zaun und ist bei allen beliebt. Wenn wir keine Zeit für ihn haben, springt meine Schwester ein; das haben wir vorher geklärt ( ganz wichtig)! Louie ist längst ein Familienmitglied geworden, das wir nicht mehr hergeben. Unser besonderer Dank gilt Andrea Patt, die immer ein offenes Ohr hat und sich wirklich zeitnah meldet, wenn Fragen auftreten 👍🥰🙋‍♀️








——————————————————————





Hallo Andrea! Wir kennen uns nun schon über 1 Jahr . Du hast mich in meine neue Familie in Teltow vermittelt. 🍀Vielen lieben Dank. Es geht mir sehr gut und wir haben viel Freude und Spaß. ----- Eine glückliche Hand und viel Erfolg bei der Vermittlung    wünschen  Milly mit Brigitta und Uwe 💝💝💝  💝💝💝












——————————————————————


Seddi 

Das Schwerste, das einem Menschen passieren kann, ist seinen Hund zu verlieren. Mir ist das im Juli 2022 passiert. Meine wunderbare Hündin Emma starb mit nur 5 Jahren. Sie hin- terließ ein riesiges Loch bei mir und Martha, meiner Zweithündin. Ich habe nicht lange überlegt und stieß im Internet auf die Anzeige von Seddi, einer traum- haften Mischung aus Müllverbrennungsanlage und Straßenhund. Gerade mal ein halbes Jahr alt und nicht gerade die Mutigste im Refugio. Ich habe Seddi sofort eine Email geschrieben, die sie zwar nicht selbst beantwortet hat, aber immerhin Andrea dazu überreden konnte. Nur drei Wochen später war es soweit, wir konn- ten Seddi auf unserem Hof mitten im Jerichower Land begrüßen. Sie tat recht schüchtern, beäugte die Katzen nachdenklich und war dann sofort der Meinung, dass sie hierbleiben würde. Gemeinsam mit Martha nahm sie Grundstück und Haus in Beschlag. Am nächsten Tag nichts mehr mit schüchtern. Nach wenigen Tagen war Leine laufen schon langweilig, meh- rere Erdbeerpflanzen hatten ihr Leben verloren und die Katzen rollten sich auf ihr zum Schla- fen ein. Nach nur zwei Pfützchen im Haus war die Sache stubenrein geklärt. Zu dieser Zeit trainierte ich mit Martha für die Begleithundeprüfung, und das wollte Seddi auch. Die Prüfungsaufgaben hatte sie nach einem Tag verstanden, nach einer Woche lief dieses sizilianische Fellknäuel die Prüfung auch schon mal ohne mich, ihr Blick sagt, ich sei zu langsam. Seddi ist sehr intelligent und gelehrig. Trotzdem hat sie eine Weile gebraucht, ihre Vorsicht vor anderen Menschen auf ein gesundes Minimum zu begrenzen und offen und fröhlich durch die Stadt zu laufen. Auch im Hundesportverein ist sie konzentriert und arbeitet einfach nur super mit. Inzwischen machen wir uns nicht nur mit dem Grundgehorsam vertraut son- dern trainieren auch fleißig im Agility-Bereich. Ihre größte Leidenschaft jedoch ist das wöchentliche Training in der Mantrailergruppe. Diese höchst anspruchsvolle Arbeit bei der Personen- und Vermisstensuche liebt sie. Geruch auf- nehmen, Suchen, Finden – und den Jackpot als Belohnung kassieren. Sie ist jetzt ein halbes Jahr bei uns, hat gerade ihren ersten Geburtstag gefeiert. Und manch- mal ist es so, als ob sie schon immer da gewesen ist. Ja, sie ist ein Tierschutzhund. Aber sie ein Traumhund. Frech, liebevoll, verspielt, und mit ganz viel Liebe zur gemeinsamen Arbeit. Ein treuer Gefährte und Hundekumpel für Martha.



——————————————————————



Wir haben lange nach einem passenden Zweithund gesucht und sind bei Tortellini e. V. endlich fündig geworden. Aber wir haben nicht nur einen tollen Hund bekommen, auch die ganze Vermittlung lief super ab. Andrea und ihr Team machen das wirklich sehr toll. Man kann jederzeit alle Fragen loswerden. Auch nach der Vermittlung steht man nie allein da. Ich habe es keine Sekunde bereut und mich immer "sicher" gefühlt. Dieser Verein hat wirklich jede Unterstützung verdient. Liebe Grüße Magdalena



——————————————————————


Ihr Lieben, Wir sind euch unfassbar dankbar für die Vermittlung unseres kleinen  "Ponnys". Er hält uns auf Trapp, ist auch nach fast 2 Jahren eine Herausforderung/ eben nichts vom Züchter , aber bringt uns täglich zum  Lachen, weil eben speziell. Das eure Hunde so speziell sind, sollte den künftigen Besitzern unbedingt klar gemacht werden. Wir waren hundeerfahren, aber diese sind anders. Wir wissen, dass ihr im Notfall an unserer Seite steht.  Das ist ein  wirklich gutes Gefühl.  Danke



——————————————————————



Sansone

Liebe Andrea, liebes Tortellini in Not Team. Herzlich möchten wir uns bei Euch, für all das bedanken , was ihr für Sansone und uns getan habt. Von Anfang an, war die Betreuung durch euren Verein sehr herzlich und kompetent. Ihr habt euch auch über die erste Zeit der Eingewöhnung hinaus für euren Schützling interessiert. Nun ist Sansone bereits seit einem Jahr Mitglied unserer Familie und.die charakterliche Einschätzung des Hundetrainers hat sich zu Hause durchweg bestätigt. Sansi hat sich sehr schnell bei uns eingelebt und vertrauen gefasst wir sind glücklich uns auf dieses Abenteuer eingelassen zu haben und freuen uns jeden Tag über unseren Sansone. Liebe Grüße Familie Theis



















——————————————————————



Candy

Seit August 2022 ist Candy bei uns. Ich bin über eine Freundin auf den Verein aufmerksam geworden und wollte ursprünglich nach dem Tod unseres Hundes nur eine Pflegestelle anbieten, um einem Tier helfen zu können.  Ich hatte anfangs auch Sorge, einen Hund aufzunehmen, den ich nicht von Welpe an kenne. Diese Sorgen waren alle unbegründet. Vor Ort in Sizilien wurde sich von Anfang an gut um sie gekümmert. Als Candy dann bei uns ankam, war es natürlich sofort um uns geschehen und wir konnten uns nicht mehr vorstellen, sie jemals wieder her zu geben. Sie ist ein festes Mitglied in unserer Familie und wir können uns alle ein Leben ohne sie nicht mehr vorstellen. Candy ist ein gesunder toller Hund, der vor schlechten Erfahrungen bewahrt wurde, durch das Engagement des Vereins. Sie ist vital und vertrauensvoll, überhaupt nicht aggressiv und sehr lieb besonders zu den Kindern. Wir haben durchweg positive Erfahrungen mit dem Verein gemacht. Von der Vermittlung über den Transport und auch die Versorgung bis zu uns war alles toll. Auch als Candy schon bei uns war, wurde ein Auge darauf geworfen, was aus Candy geworden ist und ob sich von den neuen Besitzern gut um die Hunde gekümmert wird. Hut ab vor so viel Engagement!